Über mich

Veskor Cassiopeia

Mein Name ist Veskor Cassiopeia und ich erschaffe handgefertigte Druckgrafik. Durch den Linoldruck habe ich einen Weg für mich gefunden, mein Interesse an Kunst, Talent für Präzision sowie meine Liebe zum Handwerk zu vereinen und das Ergebnis an die Welt weiterzugeben.

Mein Weg hat damit begonnen, als ich anfing Wandbilder als Linoldruck mit energetischem Aspekt für meine eigene Wohnung herzustellen. Nachdem ich meine ersten Arbeiten in den sozialen Medien veröffentlichte, darunter eine meiner allerersten Kreationen, die Central Sun, waren immer mehr Leute von den Drucken begeistert und fragten, ob diese zum Verkauf stünden. Daraufhin habe ich mich entschlossen einen Shop bei Etsy zu eröffnen, um so meine Kunst der Welt zugänglich zu machen. Der nächste Schritt war diese Website, die du gerade besuchst.

Mittlerweile versende ich meine handgefertigten Werke, welche zumeist als limitierte Auflage erscheinen, an die unterschiedlichsten Menschen, aber auch Einrichtungen wie Yogazentren, Heilpraxen und Hotels auf der ganzen Welt.

Das Ziel meiner Arbeit

Ich erinnere mich noch sehr gerne an einen besonderen Tag in meiner Schulzeit zurück, an dem ich an einer alten Wassermühle mein erstes selbstgeschöpftes Papier herstellen durfte. Dieses Erlebnis hat mich stark geprägt und meine Liebe zu diesem Medium entfacht. Zudem hat mich die Geometrie bereits in der frühen Jugend sehr fasziniert. So habe ich schon früh angefangen mich selbstständig mit spirituellen Themen und der Heiligen Geometrie auseinanderzusetzen. Viele Jahre später haben diese Erfahrungen dazu beigetragen, dass ich meinen Weg als Künstler eingeschlagen habe.

Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert – neben dem abgebildeten Motiv – auf den gesamten Erschaffungsprozess aufmerksam zu machen. Vom Entwurf des Designs, über das Schnitzen der Linolplatte und dem Vorstellen neuer Papiere, bis hin zum Druckvorgang mit einer handbetriebenen Druckpresse. Auf Instagram, Facebook, Pinterest und auf dieser Website zeige ich Schritt für Schritt den Weg zur Vollendung eines Drucks. Ich möchte, dass man erkennt, dass der energetische Aspekt des abgebildeten Sujets genauso wichtig ist, wie die Haptik des Werks. Daher hat bei mir die Auswahl des Papiers eine große Wichtigkeit. Die Bögen stammen meist aus traditionellen Papiermanufakturen, z. B. Nepal, Japan, Frankreich oder Deutschland. Sie werden dort zumeist aus Naturmaterialien von Hand geschöpft und sind, ebenso wie jeder Druck, absolut einzigartig. Meine immerzu wachsende Papiersammlung macht mich glücklich und schenkt mir immerzu neue Ideen.

Während der Erschaffung meiner Kunst begebe ich mich in einen meditativen Prozess und komme währenddessen in einen Zustand der absoluten Ruhe, welche mich unterstützt die Druckplatte mit einem hohen Maß an Präzision anfertigen zu können. Diese Versenkung spiegelt sich im fertigen Bild wieder und ist deutlich spürbar. Daher eignen sich die Werke hervorragend zur Energetisierung seiner eigenen Räumlichkeiten.

Ich lade jeden Menschen dazu ein, selbst den Zauber der heiligen Geometrie für sich entdecken. Dies kann man machen, indem man diese Figuren zeichnet, malt oder schnitzt. Es lohnt sich sehr, es selbst einmal auszuprobieren! Wer daran Interesse hat, kann auf Instagram in meinen Story Highlight Ordnern die einzelnen Schritte dazu sehen. Das Anfertigen der Druckplatten ist eine wundervolle Möglichkeit, sich selbst weiter in die Mitte zu bringen und seinen Geist für das Magische zu öffnen. Daher ist für mich die Verbreitung der Motive, speziell in der Zeit des großen Wandels, eine wahre Herzensangelegenheit – es ist meine Passion!

Ein Blick ins Atelier

Mein Schaffensort ist aktuell in meiner Geburtsstadt Augsburg. Nach meinem Start in einem einem Gemeinschaftsatelier im Jahr 2020 habe ich im Sommer 2021 des darauffolgenden Jahres gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Renate Aab, ebenfalls Künstlerin, unser derzeitiges Atelier am Stadtrand bezogen.

Hier genießen wir die lichtvolle und freundliche Atmosphäre, die durch viele Fenster, eine große Terrasse und eine Vielzahl an Pflanzen entsteht. Mit viel Liebe und Hingabe haben wir uns dort eine Umgebung geschaffen, welche harmonisch ist und sich wundervoll auf unsere Arbeiten auswirkt. 

So verbringe ich hier mittlerweile einen Großteil meiner Zeit an diesem Ort. Am liebsten fange ich meinen Arbeitstag bereits ab 6 Uhr Morgens an, zumeist mit einer selbstgemischten goldenen Milch. Die besondere Zeitqualität, die sich mir nur in diesen frühen Stunden darbietet, genieße ich sehr und schöpfe daraus einen Großteil der Inspiration für den gesamten Tag.

IMG 4339

Newsletter abonnieren

Warenkorb
Anmelden

Noch nicht registiert?

Beginne mit der Eingabe, um die gewünschten Beiträge anzuzeigen.